Als ich mit E-Mail-Marketing begonnen habe, habe ich einfach nur Newsletter verschickt. Und das war ein guter Anfang. Ich habe alle zwei Wochen einen Newsletter versendet, ohne dazwischen zu automatisieren. Nicht schlecht, oder? Aber als ich anfing, zwischen den Newslettern immer wieder neue Abonnenten zu gewinnen, wurde mir klar, wie das für mein Publikum aussah. Ich schickte alle 14 Tage einen Newsletter raus und gewann 1-5 neue Abonnenten pro Tag. Das heißt, wenn jemand auf meinem Blog einen oder mehrere meiner Artikel las und von meinen Inhalten so überzeugt war, dass sie oder er eines meiner Freebies anforderte, hörte diese Person im schlimmsten Fall 13 Tage lang nichts von mir. Bei 5 Abonnenten pro Tag würden regelmäßig bis…

Marketing kann chaotisch sein. Prioritäten verschieben sich, laufend müssen Entscheidungen getroffen werden und unzählige Inhalte wollen erstellt und veröffentlicht werden. Ganz zu schweigen vom Nachverfolgen, Messen und Auswerten deiner Aktivitäten. Das kann ganz schön erdrückend sein. Ein guter Workflow ist der schmale Grat zwischen ambitionierter Planung und absoluter Überforderung. Er ist eine Stütze, die deine Arbeit effizienter macht, dich vor Fehlern und Stress bewahrt und wiederkehrende Erfolge unterstützt. Nutze diese Tipps, um dem Marketing-Wahnsinn zu entkommen:   Content-Marketing 1. Setzte dir klare Ziele Ohne klar definierte Ziele, verlierst du schnell außer Augen was du erreichen willst und lässt dich zB vom Tun deiner Mitbewerber vom Weg abbringen. 2. Definiere deine Zielgruppe und erstelle einen Kundenavatar Du erstellst Content…

Gezielte Ansprache ist eines der Geheimnisse erfolgreicher Solo-Unternehmerinnen. Sie steigert die Wirksamkeit von Marketingmaßnahmen und zeigt, dass du deine potentiellen Kunden kennst und schätzt. Um deine Wunschkunden erreichen zu können, musst du sie in den Mittelpunkt deiner Kommunikation stellen und dich auf sie einlassen. Damit deine Wunschkunden dich finden muss etwas passieren: Du musst etwas dafür tun, dass du gefunden werden kannst. Anders gesagt: Du musst ins Handeln kommen!     Wer ist dein Wunschkunde? Das ist der Kunde, mit dem du unbedingt arbeiten willst. Dieser Kunde ist genau so wie du ihn dir wünscht und steht genau da wo du ihn optimal unterstützen kannst. Für ihn kannst du die beten Ergebnisse erzielen. Dazu erstellst du am besten…

Erst heißt es immer „Irgendwann mach ich mal …“. Und später dann „Ach hätt’ ich doch …“. „Irgendwann“ ist doch nur ein anderes Wort für „nie“, stimmt’s? Ich wünsche mir, dass du dir heute die Zeit nimmst um für dein Business einen so wichtigen Grundstein zu legen: Deine Zielgruppe und deinen Kunden-Avatar. Die Zeit die du heute dafür investierst wird sich bei der Erstellung deiner Produkte oder Dienstleistungen, bei deinen Social-Meida-Aktivitäten, bei jedem deiner Blogartikel und in jedem deiner E-Mails mehrfach bezahlt mache. Warum? Das erfährst du in diesem Artikel!   Was ist ein Kunden-Avatar? Ein Kunden-Avatar ist die Beschreibung deines perfekten Wunschkunden und zeigt, wie dieser idealerweise sein soll. Damit hast du die besten Anhaltspunkte für zielgerichtetes…

Am Ende des Tages willst du mit deiner Website und mit deinem Business-Blog mit Sicherheit Geld verdienen. Das heißt du brauchst zahlende Kunden und mindestens ein Produkt das diese kaufen können. Im Online-Marketing hat sich in den letzten Jahren eine Vorgehensweise zur Kundengewinnung bewährt, welche ich dir hier näher erläutern werde. Es handelt sich dabei um einzelne Content-Bausteine, die es Schritt für Schritt zu implementieren und immer wieder zu verbessern gilt. Ich will dich gar nicht lange auf die Folter spannen. Also lass uns loslegen!   Baustein #1: Traffic Ohne Blog-Traffic läuft leider nichts. Wenn niemand auf deine Website kommt, kann auch niemand von deinem Angebot erfahren und du wirst keine Kunden gewinnen. Wenn du dein Online-Business gerade…

Regelmäßiges bloggen ist harte Arbeit und für viele Solopreneure ist es immer wieder ein großer Zeitfresser. Daher möchte ich heute eine Technik vorstellen, mit der es mir möglich ist Blogartikel in unter einer Stunde zu texten. Bevor ich jetzt tiefer in die Thematik einsteige, möchte ich noch etwas betonen: Jeder einzelne deiner Blogartikel muss qualitativ hochwertig sein und deinen Lesern einen Mehrwert bieten. Komme niemals in Versuchung einen Artikel zu veröffentlichen, der diese Maßstäbe nicht erfüllt. Damit vergraulst du deine Leser und schadest deiner Reputation. Müssen deine Blogartikel perfekt sein? Nein! Perfektion in Bezug auf Blogartikel gibt es nicht. Du wirst immer etwas finden, an dem du weiter feilen kannst. Aber deine Blogartikel müssen die Qualität deiner Leistung(en)…