Wenn es darum geht, Marketingaktivitäten umzusetzen, ist ein strategischer Marketingplan (zB Marketing-Jahresplan) ein wichtiges Fundament. Um aber kontinuierlich deinen Zielen näher zu kommen, reicht es nicht einfach, Montag bis Freitag den Laptop aufklappen und zu schauen, was sich gerade ergibt. Du bist die Geschäftsführerin deines Business und du darfst deine wertvolle Zeit so einsetzen, dass du auch das erreichst, was du dir vorgenommen hast. Das heißt, die Planung deiner Zeit und Tätigkeiten ist ein wichtiger Erfolgsfaktor. Denn du brauchst Zeit, um Dinge umzusetzen und du musst wissen, welche Dinge dich ans Ziel bringen. Vielleicht denkst du jetzt: Wenn planen so machtvoll ist, warum ist es dann so schwer? Naja – die Planung an sich ist gar nicht so…

Zeitmanagement ist nicht wirklich etwas, das wir in der Schule lernen.  Wenn du an der Uni warst, wurdest du vielleicht damit vertraut gemacht. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass man dich mit Vorlesungen und Kursarbeiten allein gelassen hat, mit dem Ergebnis, dass du nachts mit Red Bull und Imbissbuden durchgemacht hast, während du verzweifelt darum gekämpft hast, deine Arbeit fertigzustellen.  Oh ja, das haben wir alle schon erlebt.  Und wie sieht es bei der Arbeit aus? Sicherlich wird man dir die Frage beantworten, wie du deine Zeit bei einem 9-to-5-Job besser einteilen kannst… Aber das Problem ist, dass man zu diesem Zeitpunkt erwartet, dass du das bereits weißt.  Als Solo-Unternehmerin hast du nicht mal eine*n Chef*in oder Arbeitskolleg*innen, die dir…

In einer perfekten Welt werde ich morgens von Vogelgezwitscher sanft geweckt und springe freudig und leicht aus dem Bett bevor ich eine Stunde meditiere. Nach einem delikaten und vitaminreichen Frühstück erledige ich voller Dankbarkeit und Demut Telefonanrufe, kreiere Content und bin in Kontakt mit meinen liebsten Menschen. Mein Outfit ist bequem und trotzdem professionell, meine Haare sitzen perfekt und ICH BIN EIN MUSTERBEISPIEL FÜR POSITIVITÄT UND PRODUKTIVITÄT!!! Aber leider leben wir nicht in einer perfekten Welt. An einem ganz normalen Tag ist es durchaus möglich, dass ich ein bisschen länger schlafe als geplant, dass ich stundenlang durcharbeite ohne Pausen zu machen, dass ich das Beantworten meiner E-Mails auf die lange Bank schiebe und dass ich mittags Popcorn esse.…

Unternehmerin und Mama zu sein und alles in Balance zu halten ist ein stätiges Projekt – Work In Progress sozusagen. Dabei produktiv und fokussiert zu bleiben scheint ein weit verbreitetes Problem zu sein. Wie steht es bei dir damit im Moment? Aber warum ist es so verdammt schwer, unseren Körper dazu zu bringen, unserem Geist zu folgen? Vielleicht kennst du das ja auch: Du bist mental motiviert, bereit Dinge von deiner To-Do-Liste abzuhaken, aber du kannst dich nicht dazu aufzuraffen und kommst daher nicht in die Gänge. Muss ich mir dazu wirklich meinen Laptop schnappen? Ok, ich fange in 30 Minuten an, versprochen. Oder du weißt, dass du für die Kinder Arzttermine vereinbaren solltest, aber dann denkst du…

Meine To-do-Liste war für mich vor einiger Zeit noch DER Stressmagnet schlechthin. Ich hatte immer etwas Neues hinzuzufügen und meine Liste wurde immer länger und länger. Den Stress, den ich deswegen verspürte wandelte sich phasenweise in Angst, weil ich dann nicht mehr wusste, wo ich überhaut weitermachen sollte. Natürlich musste ich Dinge umsetzen, aber ich hatte das Gefühl, dass ich niemals etwas schaffte oder fertig wurde. Das war meine Wahrheit, bis ich gelernt hatte, dass Planung mein Schlüssel zur Organisation meines Business und Lebens war, mit dem ich meine Produktivität steigerte und die Dinge wirklich erledigt bekam. Wenn du bereit bist in Sachen Planung einen großen Schritt vorwärts zu machen, dann bist du hier genau richtig.    …

Hast du dich jemals gefragt, wie manche Unternehmer*innen es schaffen, ein Business erfolgreich zu führen, überall präsent zu sein und dabei strahlen wie ein Honigkuchenpferd? Und das neben Familie, einem aktiven Privatleben, Sport und Hobbies? Wenn ja, bist du damit nicht allein. Das ist eine der häufigsten Frage unter neuen Blogger*innen und Unternehmer*innen. Darum teile ich in diesem Beitrag 15 Hacks in Sachen Marketing und Dranbleiben mit dir. Diese Hacks sind Zeitspartipps und Produktivität-Tricks, mit denen du dein Business, deine Familie und dein Privatleben gut unter einen Hut bekommst. Bevor ich mich mit den 15 Tipps starte, möchte ich ein gängiges Missverständnis über Unternehmertum aufklären. Der Aufbau eines Unternehmens muss NICHT heißen, dass du Nächte durcharbeitest, die Fußballspiele…