Wie du lernst, deine Zeit zu managen? [19 Tipps zum Zeitmanagement, die dir niemand beigebracht hat]
Zeitmanagement ist nicht wirklich etwas, das wir in der Schule lernen.
Wenn du an der Uni warst, wurdest du vielleicht damit vertraut gemacht. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass man dich mit Vorlesungen und Kursarbeiten allein gelassen hat, mit dem Ergebnis, dass du nachts mit Red Bull und Imbissbuden durchgemacht hast, während du verzweifelt darum gekämpft hast, deine Arbeit fertigzustellen.
Oh ja, das haben wir alle schon erlebt.
Und wie sieht es bei der Arbeit aus? Sicherlich wird man dir die Frage beantworten, wie du deine Zeit bei einem 9-to-5-Job besser einteilen kannst… Aber das Problem ist, dass man zu diesem Zeitpunkt erwartet, dass du das bereits weißt.
Als Solo-Unternehmerin hast du nicht mal eine*n Chef*in oder Arbeitskolleg*innen, die dir etwas über Zeitmanagement beibringen können. Du bist alleine im Homeoffice und versuchst selbst damit klar zu kommen.
Und so kann man erwachsen werden, ohne dass die Frage, wie man lernt, mit der Zeit umzugehen, von irgendjemandem beantwortet wird!
Man kann erwachsen werden und keine Ahnung haben, wie man irgendetwas anderes erledigen kann als in verrückten Arbeitssprints, die einen ausgebrannt und leer zurücklassen.
Das ist nicht ideal.
Und auch nicht fair.
Schließlich weiß man nicht, was man nicht weiß.
Aber damit ist heute Schluss. Denn dieser Blogartikel ist die Einführung in Zeitmanagement und Produktivität, von der du gar nicht wusstest, dass du sie brauchst.
Voller mundgerechter Tipps, die du sofort in die Tat umsetzen kannst oder die als Einstieg in ein viel größeres Thema agieren. Du wirst die Prokrastination aus dem Fenster werfen, mehr in kürzerer Zeit erledigen und dich nicht mehr gestresst und überlastet fühlen, ohne dass du Ergebnis vorweisen kannst.
Du wirst schneller mit meinen Aufgaben fertig sein und mehr Zeit für die Dinge haben, die du dir wünscht.
Artikel-Empfehlung: Plane deine perfekte Marketing-Woche
*Dieser Beitrag enthält möglicherweise Affiliate-Links. (Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung; Link am Ende der Seite).
DIE BEDEUTUNG VON ZEITMANAGEMENT
Aka, sollte man die Zeit managen?
Weil ich weiß, dass einige von euch jetzt gerade vor sich hin murmeln, dass ihr gerne spontan seid.
Dass du gerne mit dem Strom schwimmst und dass du am besten nachts arbeitest, wenn die Deadline nur noch fünf Stunden entfernt ist, es bereits 3 Uhr morgens ist und du in Wirklichkeit noch neun Stunden Arbeit vor dir hast.
Aber das ist Blödsinn.
Warum?
Weil zunächst einmal niemand (und ich meine niemand) produktiv ist oder sein Bestes gibt, wenn er zu wenig Schlaf hat.
Keiner.
Und zweitens führt die Planung und Einteilung deiner Zeit zu mehr Spontaneität in deinem Leben.
Stelle dir die folgende Situation vor: Es ist Freitagnachmittag, und ein*e Freund*in schickt dir eine SMS, in der er*sie dich fragt, ob du nach der Arbeit Lust auf ein Treffen hast.
Du denkst, yesssss, du liebst solche spontanen Treffen. Aber dann denkst du an die Präsentation für dein Webinar/Live-Video, das du am Montag machen wirst , die wirklich verdammt wichtige Präsentation, die du am Montag fertig haben musst.
Die Präsentation, an der du eigentlich die ganze Woche arbeiten wolltest, die du aber stattdessen aufgeschoben und vertrödelt hast.
Du schreibst zurück, dass es dir leid tut, aber du den ganzen Abend arbeiten musst. Denn das Wochenende ist schon verplant und gehört zum Großteil der Familie….
Hättest du deine Zeit besser geplant und deine Arbeit tatsächlich in der vorgesehenen Zeit erledigt, wärst du jetzt auf dem Weg zu deinem Treffen aus heiterem Himmel.
Stattdessen sitzt du den ganzen Abend (und vermutlich auch noch die halbe Nacht) vor deinem Laptop, um die Präsentation fertig zu stellen, und leidest unter FOMO, wenn du die Fotos siehst, die deine Freunde vom spontanen Treffen posten, an dem du eigentlich hättest dabei sein sollen, es aber nicht geschafft hast, weil du deine Zeit nicht einteilen konntest…
WIE NUTZE ICH MEINE ZEIT OPTIMAL?
Okay, jetzt bist du davon überzeugt, dass Zeitmanagement wirklich verdammt wichtig ist. Lass uns darüber reden, wie du das Beste aus deiner Zeit herausholen kannst, und es gibt zwei Konzepte, die dafür absolut entscheidend sind:
- Arbeite intelligenter, nicht härter
- Glorifiziere nicht die Geschäftigkeit
Diese Konzepte sind eng miteinander verknüpft, und obwohl sie nicht genau dasselbe bedeuten, führen sie doch irgendwie zum selben Ergebnis.
In einem Angestellten-Job werden wir meist nach der geleisteten Arbeit oder den geleisteten Stunden bezahlt und nicht nach den Ergebnissen, die wir erzielen.
Nehmen wir zum Beispiel an, du arbeitest in einem Büro und erledigst allgemeine Verwaltungsaufgaben für eine Anwaltskanzlei. Höchstwahrscheinlich erhältst du ein Gehalt, bei dem du vertraglich verpflichtet bist, von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr im Büro zu sein.
Unabhängig davon, ob du deine Arbeit in einer Stunde erledigen kannst oder ob du absolut nutzlos bist und den ganzen Tag nichts tust, wirst du immer noch für die Stunden bezahlt, die du da warst und beschäftigt aussahst.
Da so viele von uns diese Erfahrung bei der Arbeit gemacht haben, übertragen wir diese Denkweise auf fast automatisch auf unsere Selbstständigkeit und auch andere Bereiche unseres Lebens.
Wir konzentrieren uns darauf, beschäftigt zu sein, und nicht auf die Ergebnisse, die wir erzielen.
Aber das ist keine gute Nutzung unserer Zeit.
Man kann nämlich tagein, tagaus wie ein kopfloses Huhn durch die Gegend rennen, sich völlig erschöpft und ausgebrannt fühlen, aber im Leben nicht weiterkommen.
Also, um das Beste aus deiner Zeit zu machen, musst du aufhören, beschäftigt zu sein, und anfangen, intelligenter zu arbeiten, indem du deine Ergebnisse zählst und nicht die Anzahl der Stunden, in denen du etwas getan hast.
Natürlich verstehe ich, dass man in manchen Situationen nicht einfach das erledigen kann, was man erledigen muss, und dann Feierabend machen kann.
Aber versuche, diese Konzepte auf deine Arbeit als selbstständige Unternehmerin zu übertragen, und du wirst sehen, wie viel mehr Zeit dir dann zur Verfügung steht!
WIE KANN ICH IN WENIGER ZEIT MEHR SCHAFFEN?
Jetzt kommen wir zu den eher praktischen Dingen.
Wenn du dir jemals die Frage gestellt hast, wie ich mehr in weniger Zeit schaffen kann, dann hattest du zweifellos das Gefühl, dass du nicht genug Zeit hast.
Das versteht sich irgendwie von selbst, oder?
Das erste, worüber wir reden müssen, ist, dass eine Woche 168 Stunden hat.
Nehmen wir an, du schläfst jede Nacht acht Stunden, also insgesamt 56, dann bleiben dir noch 112 Stunden.
Davon kommen noch zwei Stunden pro Tag für Dinge wie sich fertig machen, essen usw. weg, das sind 14 Stunden pro Woche.
Als Mama und Familienmanagerin kannst du nochmal eineinhalb Stunden pro Tag für Putzen, Wäsche waschen usw. rechnen, das sind 10,5 Stunden pro Woche. Und weitere 5 Stunden pro Woche für das Bringen/Abholen der Kids von Kindergarten, Schule, Treffen, Sport usw.
Und gehen wir davon aus, dass du 25 Stunden pro Woche an und in deinem Business arbeitest und 15 Stunden mit deinen Kindern und der Familie verbringst.
Bleiben also immer noch 42,5 Stunden pro Woche übrig.
Das ist genug Zeit, um einen weiteren Vollzeitjob auszuüben.
Was ich damit sagen will, ist, dass man wirklich genug Zeit hat, wenn man sie richtig einteilt.
Julie Westphal hat ein tolles Buch geschrieben: „Zeitbewusst: Selbstbestimmtes Zeitmanagement für Frauen”, und wenn du gerade erst mit Zeitmanagement anfängst, kann ich es nur empfehlen!
ÜBERGREIFENDE ZEITMANAGEMENT-STRATEGIEN
Okay, es ist an der Zeit, einen genaueren Blick auf einige der übergreifenden Zeitmanagement-Strategien zu werfen, die jeder in seinem Leben kennen und anwenden sollte, ganz gleich, ob er CEO eines milliardenschweren Unternehmens ist oder eine Hausfrau mit drei kleinen Kindern zu Hause.
1 – ZIELE MIT AKTIONSPLÄNEN FESTLEGEN
Wenn du nicht weißt, was du erreichen willst (dein Ziel), wie zum Teufel sollst du dann deine Zeit strategisch planen, um dein Ziel zu erreichen?
UND wenn du nicht weißt, welche Maßnahmen dir helfen werden, dein Ziel zu erreichen, wie sollst du dann wiederum deine Zeit so planen, dass du dein Ziel erreichst? ….
Das wird einfach nicht funktionieren.
2 – PRIORITÄTEN SETZEN
Du musst lernen, Prioritäten zu setzen.
Wie bereits erwähnt, hast du zwar viel mehr Zeit, als du anfangs dachtest, aber es ist trotzdem nicht genug Zeit, um alles zu erledigen.
Eine meiner Lieblingsbloggerinnen für persönliche Finanzen, Paula Pant, hat ein tolles Zitat über Geld:
„Man kann sich vieles leisten, aber nicht alles.“
Nun, ich denke, dasselbe gilt auch für Zeit…
Man hat die Zeit, vieles zu tun, aber nicht alles.
Deshalb ist es wichtig, Prioritäten zu setzen.
Natürlich ist es nicht einfach, Prioritäten zu setzen, denn oft muss man sich zwischen etwas entscheiden, das einem Spaß macht, und etwas, das einen seinen Zielen näher bringt. Aber es ist eine Fähigkeit, die man lernen sollte.
Ein einfaches System ist zB die Eisenhowermatrix. Sie unterteilt in wichtig und weniger wichtig plus in dringend und weniger dringend.
Die Definition von “wichtig” und “dringend” ist relativ und kann individuell sehr verschieden sein. Meine Definition, lautet wie folgt:
- Wichtig = Was steht auf dem Spiel: Wenig Umsatz (oder Reputation) vs. Viel Umsatz (oder Reputation)
- Dringend = Wie groß ist die Konsequenz, nicht sofort zu handeln: Keine Konsequenz vs. Drama (Kunde sehr verärgert, Ende der Zusammenarbeit droht)
Der „Sweet Spot“ ist der Bereich, in dem ich am häufigsten arbeiten möchte. „Als Erstes erledigen“-Aufgaben lassen sich nie ganz vermeiden, aber mit guter Planung minimieren. So kann ich mich wirklich wichtigen Aufgaben widmen, aber ohne ständigen Zeitdruck.
3 – HABE EINE TO-DO-LISTE
Oder noch besser ein Master To-Do List System!
Du brauchst eine Möglichkeit, den Überblick über alles zu behalten, was in deinem Leben zu tun ist, und ehrlich gesagt habe ich eine To-Do-Liste immer für die einfachste und effektivste Methode gehalten.
Man muss das Rad nicht neu erfinden, stimmts?!
4 – AUFGABEN PLANEN
Mit meiner persönlichen Lieblingsmethode: Zeitblocking!
Erinnerst du dich noch an deine Schulzeit, in der du genau wusstest, was du wann zu tun hattest, und siehe da, die Dinge, die du tun (oder lernen) musstest, wurden tatsächlich erledigt.
Das lag daran, dass du einen Zeitplan hattest, an den du dich halten musstest – deinen Stundenplan.
Wenn du erwachsen bist, macht sich natürlich niemand mehr die Mühe, dir einen Zeitplan zu erstellen. Ich meine, vielleicht erwartet dich jemand zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort, aber abgesehen davon ist deine Zeit deine eigene.
Und das ist der Punkt, an dem die Dinge vielleicht ein wenig schief laufen. Denn im Gegensatz zu früher hast du jetzt Pflichten, die du in deiner Freizeit erledigen musst…
Das heißt, wenn du wirklich etwas erledigen willst, musst du einen Zeitplan aufstellen, um das zu schaffen.
Anstatt Mathe zwischen 10 und 11 Uhr zu machen, könnte es sein, dass du deine Social Media-Grafiken 18:30 bis 19 Uhr erstellst…
5 – AUFGABEN DELEGIEREN
Die letzte, wichtigste Zeitmanagement-Strategie auf unserer Liste ist das Delegieren, denn irgendwann hast du zu viel auf dem Zettel, als dass du es tatsächlich erledigen kannst.
Und dann musst du delegieren.
Natürlich empfehle ich dir nicht, so lange zu delegieren, bis du buchstäblich nicht mehr alles erledigen kannst, sondern besser, bevor du anfängst, in deinen Aufgabenlisten zu ertrinken.
Ich weiß, dass viele Menschen ein großes Problem mit dem Delegieren von Aufgaben haben, und wenn das auf dich zutrifft, dann hast du bestimmt schon einmal so einen Gedanken gehabt:
Wenn ich Aufgaben delegiere, verbringe ich so viel Zeit damit, das zu korrigieren, was diese Person getan hat, dass es mir keine Zeit spart, also hat es keinen Sinn!
Ich will ehrlich zu dir sein: Wenn das dein Problem ist, dann bildest du die Person, die die Aufgabe übernehmen soll, nicht gut genug aus.
Es ist egal, ob es sich dabei um deine VA handelt oder ob du versuchst, deinen Sohn dazu zu bringen, seine Wäsche selbst zu waschen – wenn die Aufgabe nicht gut genug erledigt wurde, hast du sie nicht gut genug geschult.
Oder deine Ansprüche sind einfach zu hoch.
Überlege dir also erst einmal genau, welche Ansprüche du hast. Ich weiß, dass wir alle eine bestimmte Art haben, Dinge zu tun, und wir mögen es, wenn die Dinge auf unsere Art erledigt werden, aber ist es wirklich wichtig, dass dein Sohn seine Wäsche nicht über Nacht in der Waschmaschine lässt, bevor er sie zum Trocknen aufhängt?
Ich meine, er ist derjenige, der sich mit leicht feucht riechender Wäsche herumschlagen muss, nicht du, und vielleicht ist das einfach nichts, was ihn stört…
Wenn du denkst, dass deine Standards akzeptabel sind, dann delegierst du wahrscheinlich zu spät, was bedeutet, dass du nicht genug Zeit hast, um der Person wirklich beizubringen, wie man die Aufgabe erledigt.
Beginne damit, früher zu delegieren, *bevor* du zu viel zu tun hast, damit du Zeit hast, um sicherzustellen, dass dein Sohn versteht, warum er sein Fußballtrikot getrennt von seiner Schulkleidung waschen muss…
Delegieren ist eine wichtige Fähigkeit des Zeitmanagements, die oft übersehen wird, aber wenn Sie wirklich mehr in kürzerer Zeit erledigen müssen, ist Delegieren die beste Option.
TRICKS, TECHNIKEN UND HACKS FÜR DEIN ZEITMANAGEMENT
Oben haben wir über die wichtigsten Zeitmanagement-Strategien gesprochen, die deine gesamte Produktivität bestimmen.
Jetzt möchte ich dir einige Produktivitäts-Hacks vorstellen, die dir helfen, Prokrastination zu überwinden und deine Arbeitszeit noch wertvoller zu machen.
Keines dieser Dinge ist obligatorisch, eher ein Menü, aus dem du auswählen kannst, um zu sehen, was dir besonders hilft!
6 – DIE POMODORO-TECHNIK
Die Pomodoro-Technik ist ein großartiger kleiner Prokrastinationsvernichter, der sich perfekt eignet, wenn du eine Mammutaufgabe vor dir hast, dich aber nicht aufraffen kannst (wahrscheinlich, weil du von der schieren Größe der Aufgabe überwältigt bist…).
Alles, was du tun musst, ist, dich zu verpflichten, 25 Minuten lang zu arbeiten (stell dir einen Timer), dann bekommst du eine 5-minütige Pause und dann arbeitest du weitere 25 Minuten.
Es hört sich dumm und banal an, aber es ist eigentlich ganz einfach, sich selbst davon zu überzeugen, nur 25 Minuten zu arbeiten, vor allem, wenn danach eine Pause lockt!
Die Technik besteht aus fünf Schritten:
- a) die Aufgabe schriftlich formulieren
- b) den Timer auf 25 Minuten stellen (= ein Pomodoro)
- c) die Aufgabe bearbeiten, bis der Wecker klingelt
- d) kurze Pause machen (5 Minuten)
- e) nach jeweils vier Pomodori eine längere Pause machen (15–20 Minuten)
Ein wichtiges Ziel der Technik ist das Verringern von internen (Abschweifen) als auch externen (Telefon, E-Mail,…) Unterbrechungen. Diese Unterbrechungen werden zur späteren Abarbeitung aufgeschrieben.
7 – NIEMALS MULTITASKING
Ich weiß, ich weiß, wir werden in dem Glauben erzogen, dass Multitasking eine gute Sache ist, aber die Forschung zeigt, dass es so etwas wie Multitasking nicht gibt, es ist ein Mythos.
Stattdessen wechseln wir zwischen den Aufgaben hin und her, und jedes Mal, wenn wir wechseln, müssen wir uns wieder neu konzentrieren.
Dadurch entsteht eine Umstellungsbelastung, dh jedes Mal, wenn wir zwischen Aufgaben wechseln, verlieren wir etwas Zeit, um uns wieder auf die Aufgabe zu konzentrieren.
Du wirst das in deinem Alltag bestimmt schon bemerkt haben, zB wenn du versucht hast, einen Blogartikel zu schreiben, während du gleichzeitig fernsiehst. Du brauchst mindestens doppelt so viel Zeit wie wenn du nur den Blogartikel schreiben würdest.
Höre also auf mit dem Multitasking. Konzentriere dich jeweils auf eine einzige Aufgabe und erledige sie einfach.
8 – MINIMIERE ABLENKUNGEN
Klingt verdammt naheliegend, ich weiß.
Aber meine Güte, wie viele von uns tun das nicht.
Während ich das hier schreibe, werde ich gerade von der Unordnung auf meinem Schreibtisch abgelenkt. Großer Fehler.
Nimm dir also etwas Zeit und beseitige deine Ablenkungen, egal ob es sich dabei um Unordnung, den lauten Fernseher oder deinen Hund handelt, der zum hundertsten Mal das Eichhörnchen draußen anbellt.
Kümmere dich um das Problem und beobachte, wie deine Produktivität steigt.
9 – KONZENTRIERE DICH EINFACH AUFS ANFANGEN
Wenn du wie ich Schwierigkeiten mit dem Aufschieben hast…
Verbringst du regelmäßig drei Stunden damit, miserable Youtube-Videos anzuschauen, nur um dann schockiert festzustellen, dass du drei Stunden mit der Arbeit im Rückstand bist und es jetzt unmöglich ist, alles zu schaffen, es sei denn, du kommst auf die Idee, heute Nacht nur ein paar Stunden zu schlafen.
Dann bekommst du einen großen Nervenzusammenbruch und weinst, und schließlich machst du mit der Arbeit weiter, nur weil du Angst hast, zu viel Schlaf zu verpassen.
Ja, so etwas in der Art?
Aber dieser kleine Trick wird dir auf jeden Fall helfen, denn er hat mir schon unzählige Male geholfen, die oben beschriebene Situation zu vermeiden.
Konzentriere dich einfach darauf, anzufangen, und mache dann den nächsten Zentimeter und den nächsten Zentimeter. Schaue nicht nach vorne, um das ganze Projekt zu sehen, sondern konzentriere dich nur auf den nächsten winzigen Schritt, den du tun musst.
Das funktioniert.
10 – MACHE PAUSEN
Das ist keine Raketenwissenschaft.
Wenn du müde bist, ausbrennst oder länger als zwei Stunden gearbeitet hast, musst du eine Pause machen.
Auch wenn die Wissenschaft sich nicht einig ist wie lange und wie oft wir Pausen machen sollten, sind sich alle einig, dass konzentriertes Arbeiten die Voraussetzung für Produktivität ist und häufige Pausen konzentriertes Arbeiten fördern.
11 – SAGE NEIN
Du willst mehr in weniger Zeit erledigen.
Aber hast du jemals in Betracht gezogen, einfach weniger zu tun zu haben…
Es ist an der Zeit, deinen „Nein“-Muskel zu trainieren.
Unsere Gesellschaft zwingt uns, nicht Nein zu sagen, was bedeutet, dass wir uns oft viel mehr vornehmen, als wir sollten.
Das Ergebnis ist, dass wir in Aufgaben ertrinken, die wir nicht wirklich gut erledigen können.
Wie können wir damit umgehen? Indem wir ehrlich und realistisch mit unserer Zeit umgehen – indem wir Nein sagen, wenn wir bereits einen vollen Terminkalender haben.
(Ja, ich weiß, dass das schwer ist, aber wie bei allen Dingen wird es immer leichter, wenn man anfängt, Nein zu sagen.)
Wenn du dir immer noch nicht sicher bist, ob du an die ganze Sache mit dem Nein-Sagen glaubst, dann solltest du dieses Buch lesen, oder auch nur die Zusammenfassung auf Amazon, die dir vielleicht weiterhilft!
12 – EAT THE FROG
Damit will ich natürlich nicht sagen, dass du tatsächlich einen Frosch essen sollst, obwohl ich weiß, dass sie in manchen Ländern als Delikatesse gelten.
Im Bereich des Zeitmanagements bedeutet „friss den Frosch“, dass du die schlimmste oder größte Aufgabe des Tages zuerst erledigst.
Wenn es also eine Aufgabe gibt, vor der du dich fürchtest oder die einfach nur groß und schwer ist, dann erledige sie als Erstes und entledige dich ihrer.
Du wirst so stolz auf dich sein, dass du gar nicht anders kannst, als den Rest deiner Aufgaben zu erledigen.
13 – SCHLAF
Wenn du nicht genug Schlaf bekommst, sinkt deine Produktivität.
Ohne Wenn und Aber.
Wenn du nicht überzeugt bist und glaubst, dass deine vier Stunden Schlaf pro Nacht ausreichen, dann lese diesen Beitrag und sag mir, ob du immer noch glaubst, dass das stimmt.
Lies ihn wirklich, nicht nur den Titel und entscheide dann, dass es nicht relevant ist. Lies jedes Wort, probiere es vielleicht sogar aus, und wenn deine Produktivität dann nicht durch die Decke geht, fresse ich meinen Hut.
Oder vielleicht gebe ich dir sogar einen Gutschein für eines meiner Produkte kostenlos, so sehr glaube ich daran, dass es wahr ist.
14 – FANGE FRÜH AN
Ich weiß, dass manche Leute sagen, sie seien Nachteulen und würden am besten bis spät in den Abend hinein arbeiten.
Aber das glaube ich nicht.
Und warum?
Weil ich früher dachte, ich sei eine Nachteule.
Es stellte sich heraus, dass ich es nicht war. Ich habe einfach nicht genug Schlaf bekommen und war dann nachts total aufgedreht, weil ich nicht gut genug auf mich geachtet habe. Ich arbeitete also in einem seltsamen, schlafentzogenen Zustand, der sich so anfühlte, als hätte man zu viel Red Bull getrunken…
Als ich dann tatsächlich anständig schlief (und das erforderte die Einführung einer Schlafroutine), wurden die Morgenstunden sofort zu meiner produktivsten Zeit.
Ich habe immer wieder Phasen in denen ich sogar um 5 Uhr morgens aufstehe, und meine Güte, da kann man eine Menge erledigen!
Stehe also früh auf und mach dich an die Arbeit, du wirst überrascht sein, wie viel du erledigen kannst…
15 – ERLEDIGT IST BESSER ALS PERFEKT
Es ist an der Zeit, deinen Perfektionismus über Bord zu werfen und auf B-Niveau zu arbeiten, nicht auf A+.
Als Perfektionistin und (es fällt mir schwer das zuzugeben) Kontrollfreak fällt mir das schwer. Aber wow, es reduziert das Prokrastinieren und den Zeitaufwand für die Dinge, die ich erledige.
16 – SETZE DEINEN TO-DO’S EIN ZEITLIMIT
Hast du schon einmal von den Parkinsonschen Gesetzen gehört?
“Arbeit dehnt sich in genau dem Maß aus, wie Zeit für ihre Erledigung zur Verfügung steht.”
Wenn du dir drei Wochen Zeit gibst, um die Social Media-Strategie fertig zu stellen, wirst du auch drei Wochen dafür brauchen.
Wenn du dir aber nur einen Tag Zeit gibst, wird die Strategie nur einen Tag in Anspruch nehmen.
Fange an, deinen Aufgaben Zeitlimits zu geben und sieh, was passiert…
17 – PLANE PUFFER IN DEINEN TAG EIN
Ich bin zwar für eine effektive Planung und eine sinnvolle Nutzung Ihrer Zeit, aber ich glaube auch, dass du Puffer in deinen Tag einplanen musst, denn das Leben passiert.
Dein Kind wird krank und muss schnell zum Arzt. Du bekommst Kopfschmerzen und musst dich für 10 Minuten hinlegen. Ein Freund ruft an, mit dem du schon lange nicht mehr gesprochen hast.
Diese Dinge können leicht den ganzen Tag durcheinander bringen. Plane also ein, dass das Leben dazwischenkommt, und gönne dir eine Atempause in deinem Tag.
18 – ERLEDIGE ÄHNLICHE TÄTIGKEITEN GEBÜNDELT
Hast du schon einmal darüber nachgedacht, dass manche Leute an einem Sonntagnachmittag in drei Stunden sieben Tage lang Frühstück, Mittag- und Abendessen vorbereiten können, du aber eine Stunde brauchst, um das Abendessen für Montagabend zu kochen …
Das ist die Macht der Bündelung von Aufgaben!
Wenn du ähnliche oder gleiche Aufgaben hast, die du regelmäßig erledigst, solltest du überlegen, ob du diese Aufgaben aufteilen kannst.
Ich hoffe, du hast inzwischen gelernt, wie du deine Zeit effektiv einteilen kannst.
Oder du weißt zumindest, wo du anfangen kannst und was du weiter erforschen und bearbeiten musst.
Bevor ich zum Ende komme, möchte ich dir noch einen sehr nützlichen Tipp zum Zeitmanagement mit auf den Weg geben.
19 – ERFASSE DEINE ZEIT
Wenn du nach der Umsetzung unzähliger Zeitmanagementstrategien und Produktivitätssteigerungen immer noch nicht alles geschafft hast, ist die Zeiterfassung der nächste logische Schritt.
Schreibe eine Woche lang genau auf, was du in jeder Minute deines Tages tust.
Ja, das ist mühsam. Aber es ist ja nur für eine Woche, also nimm dich zusammen und erledige es.
Ich kann dir garantieren, dass du viel mehr Zeit vor dem Fernseher verbringst oder durch die sozialen Medien scrollst, als dir bewusst ist, und dass du deshalb nichts zustande bringst.
Das war bei mir auf jeden Fall der Fall… Ups.
Und jetzt würde ich so gerne wissen, welcher meiner Tipps neu für dich war und welchen du sofort umsetzen wirst. Schreibe mir via Facebook-Manager oder/und hinterlasse hier einen Kommentar. Danke!