8 TIPPS FÜR MEHR WEBSITE-TRAFFIC
Erfolgreiches Bloggen will gelernt sein. Denn die beste Website nützt dir nichts, wenn sie nicht besucht wird. Eine Website kann auch nicht von alleine Besucher anziehen – egal wie professionell, hip oder interessant sie ist. Daher möchte ich in diesem Artikel meine 8 Tipps mit dir teilen, mit denen du deinen Website-Traffic einfach erhöhen kannst.
1. Informationsbedürfnisse kennen
Um die richtigen Website-Besucher (alle anderen sind nicht wertvoll für dich!) anzuziehen, musst du wissen welche Inhalte bei deiner Zielgruppe gefragt sind (dazu kannst du zB deinen Wunschkunden definieren) und diese Bedürfnisse im Anschluss mit deinem Blog abdecken.
2. Veröffentliche unwiderstehlichen Content
Veröffentliche niemals einen Blogartikel, der dich selbst nicht zufriedenstellt. Und veröffentliche niemals einen Blogartikel, nur weil es auf deiner To Do-Liste steht. Ja, regelmäßiges bloggen ist wichtig, aber wenn du gerade nichts zu sagen hast, lasse es lieber bleiben.
Du hast dich dazu entschieden, einen Business-Blog zu führen, weil du damit ein Ziel verfolgst. (Du hast doch ein Ziel, oder?!) Vermutlich willst du dich als Expert_in positionieren und mit deinen Inhalten deinen Lesern helfen ein Problem zu lösen. Egal welches Ziel du verfolgst, habe es immer vor Augen! Dient dein Blogartikel nicht der Erreichung deines Zieles, schreibe ihn neu!
Auf diese Weise entstehen Artikel, auf die du stolz sein kannst und die in Sozialen Netzwerken und vielleicht sogar von anderen Experten deiner Branche geteilt werden.
Meine beliebtesten Artikel bisher:
- 100 Tage Content, erstellt an nur einem Tag
- 5 1/2 kostenlose Tools für dein Online-Marketing
- Die Content-Marketing Checkliste für mehr Erfolg im Business
Als Indikator für erfolgreiche Blogartikel zählt die Interaktion: Also Kommentare und Social Shares. Gerade Kommentare zeigen dir, ob du deinen Lesern mit deinem Artikel weitergeholfen hast oder nicht.
3. Nutze Facebook
Ich habe derzeit fast 50 % meines Traffics Facebook zu verdanken. Ich betreibe meine eigene Fanpage und bin Teil zahlreicher Facebook-Gruppen, in denen ich meine Blogartikel regelmäßig teile. Zu beachten ist dabei, dass du deine Artikel dort teilst, wo auch deine Zielgruppe unterwegs ist, also dort wo sich Menschen für deine Inhalte interessieren. Wenn das nicht Facebook ist, finde eine andere Plattform.
Blogartikel-Tipp: 6 Strategien für deine Content-Promotion via Social Media
4. Newsletter
E-Mails sind eine wunderbare Möglichkeit Menschen zu erreichen. E-Mail Marketing kannst du sehr persönlich gestalten und du kannst deine Interessenten regelmäßig mit Updates zu deinen neuen Blogartikeln versorgen.
Blogartikel-Tipp: 5 Tipps für professionelles E-Mail-Marketing
Menschen auf deine E-Mail-Liste zu bekommen kann unter Umständen ziemlich schwer sein. Was mich auch schon zum nächsten Tipp bringt:
5. Freebie
Ein Freebie ist ein kostenloses Geschenk, dass du deinen Abonnenten im Austausch für ihre E-Mail Adresse gibst. Ein Freebie kann viele Formen annehmen (E-Book, Checkliste, Video, Audio, E-Mail-Serie, …), sollte aber auf jeden Fall für deine Zielgruppe relevante Tipps enthalten.
Ich empfehle dir daher, nicht nur ein Newsletter-Formular zu erstellen, sondern ein Freebie anzubieten, das deine Besucher motiviert, Mitglied deiner E-Mail-Liste zu werden.
6. Interagiere mit deinen Lesern
Die Interaktion mit deinen Besuchern ist enorm wichtig. Antworte immer auf Kommentare und versuche eventuelle Fragen zu beantworten. Damit baust du eine Bindung auf, zeigst nochmal dein Know-how und dass dir deine Leser am Herzen liegen.
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7. Pflege deinen Blog
Update deine Plug-Ins, setzte Verbesserungen um und arbeite an deinem Design und deinen statischen Seiten. Eine Website ist niemals fertig, denn es gibt immer etwas zu tun.
8. Teile alte Blogartikel
Ja, genau: ALTE Blogartikel. Teile nicht nur den neuesten Artikel in sozialen Netzwerken, sondern in regelmäßigen Abständen auch vergangene Blogposts. Nur weil ein Artikel etwas älter ist, heißt das nicht, dass das Thema nicht mehr aktuell ist. Versuche also zeitlos zu schreiben, dann hast du länger etwas davon.
Fazit
Du kannst vieles tun, um mehr Besucher auf deine Website zu bringen. Wenn du nicht nur eine Website sondern auch einen Blog führst kannst du mehr Traffic erreichen. Potentielle Kunden lesen nämlich lieber einen Blog als eine Website und ziehen nach dem Lesen deiner Blogbeiträge mit einem positiven Gefühl zu deiner Marke weiter. Das ist echtes Investment in dein Business und deine zukünftigen Kunden.
Ein bewährtes Vorgehen für mehr kostenlosen Website-Traffic ist:
- Themen finden, die dem Informationsbedürfnis des Wunschkunden entsprechen
- Blogartikel so schreiben, dass die einen Mehrwert bieten und leicht konsumierbar sind.
- Blogartikel in sozialen Netzwerken promoten
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Guten Morgen Andrea,
auch hier noch einmal danke für Deine Tipps. Vor allem den Tipp mit dem ausgraben alter Blogbeiträge, den finde ich wichtig. Es ist schade, wenn gute Artikel in den Tiefen eines Blogs verschwinden, weil keiner mehr auf Seite 8 nachschaut. Aufmeinem Blog habe ich deshalb einen Zufallsgenerator eingebaut, der hoffentlich sehr tief gräbt, um auf der Startseite dann auch alte Beiträge zu präsentieren.
Liebe Grüße
Ulrike, die Gartenphilosophin
Hallo Ulrike,
ein Zufallsgenerator ist eine gute Sache, um alten Blogartikeln wieder mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.
Liebe Grüße,
Andrea
Deine Tipps sind echt Gold Wert… danke für die vielen informativen Artikel!
Habe noch keinen Blog, werde aber die Tage damit starten …
Sehr gerne! Das ist super Edith. Ich wünsche dir jetzt schon viel Spaß beim Blogaufbau. 🙂